36 Ortsverbände im Sauerland fordern Mitgliederentscheid
Die Westfalenpost berichtet über die Initiative der Ortsverbände (mittlerweile haben weitere Verbände die Initiative unterzeichnet)

„Zu oft wurden in den vergangenen Jahren in der CDU Entscheidungen gegen die Überzeugung eines Großteils unserer Mitglieder getroffen.“ 36 Ortsverbände aus dem Hochsauerlandkreis fordern einen Mitgliederentscheid bei der Wahl der/des neuen Bundesvorsitzenden. Das Schreiben der Verbände an den Bundesvorstand lesen Sie hier im Wortlaut:

„Sehr geehrte Mitglieder des CDU Bundesvorstandes,

das Wahlergebnis und vor allem der Zustand unserer Partei bewegen uns sehr. Die unterzeichnenden Ortsverbände des Hochsauerlandkreises fordern daher eine Beteiligung aller Mitglieder bei den anstehenden Wahlen des Bundesvorstands.

Zu oft wurden in den vergangenen Jahren in der CDU-Entscheidungen gegen die Überzeugung eines Großteils unserer Mitglieder getroffen. Wir glauben, dass in der jüngeren Vergangenheit weniger unsere politischen Zielsetzungen als vielmehr Taktierereien für den Machterhalt Einzelner das Leitmotiv zahlreicher (Personal-) Entscheidungen in der Bundes-CDU waren.

Viele Mitglieder an der Basis sind enttäuscht und fühlen sich durch die Bundespartei nicht mehr mitgenommen. Wir können als Partei unserer Meinung nach nur zu alter Stärke zurückfinden, wenn die Basis nun bei der personellen und inhaltlichen Neuaufstellung beteiligt wird. Es geht um nichts anderes als das Überleben der CDU als Volkspartei.

Vor diesem Hintergrund haben die unterzeichnenden Ortsverbände des Hochsauerlandkreises folgende Forderung aufgestellt:

An der Wahl des/der neuen Vorsitzenden werden die Mitglieder der CDU beteiligt. Das Votum eines entsprechenden Mitgliederentscheids ist durch den Bundesparteitag umzusetzen.

In der Hoffnung, dass die CDU wieder inhaltlich und personell zu ihrer alten Stärke zurückfindet.

gez. CDU Ortsverband Sundern“

CDU Ortsverband Amecke
CDU Ortsverband Antfeld