CDU fordert: Endlich die städtischen Sanitäranlagen sanieren

Die Sanitäranlagen städtischer Gebäude müssen dringend saniert werden.

Seit Jahren ist es ein Dauerbrenner: Die Sanitäranlagen in den Schulen und der Dreifach-Sporthalle. Politik, Schülerinnen und Schüler, Eltern und die Nutzer der Sporthalle beklagen schon lange den miserablen Zustand der Toiletten, Duschen und Umkleideräume. Ebenfalls seit Jahren stellt die Politik jedes Jahr das Geld für eine Sanierung zur Verfügung. Dies wird jedoch von der Stadt nie abgerufen und die Baumaßnahmen nicht umgesetzt.

„Wir wollen nun endlich eine verbindliche Zusage der Stadt für eine zeitnahe Sanierung. Der Zustand ist für die Schüler und für die Sportler nicht mehr tragbar“, so Fabian Blome, CDU-Ratsmitglied im Ausschuss Bildung und Sport. Noch im letzten Jahr hat er zusammen mit den Ratsmitgliedern Sebastian Booke, Stefan Lange und dem Sunderaner Ortsvorsteher Georg Te Pass die Dreifach-Sporthalle besichtigt. „Der Zustand ist eine Katastrophe. Das schleppende Angehen dieser Maßnahmen kann ich als Kommunalpolitiker nicht mehr mittragen“, so Blome. Ein kleiner Lichtfunken sei, dass nun die Nutzer der Sporthalle eingeladen wurden, um mit der Stadt über eine Sanierung ins Gespräch zu kommen. Die Stadt verfolgt dabei den Plan, nicht nur die Sanitäranlagen, sondern das gesamte Gebäude zu sanieren.

Die CDU-Fraktion hat nun für die nächste Sitzung des Ausschusses Bildung und Sport die Vorstellung eines Umsetzungsplanes der Sanierungsmaßnahmen eingefordert: „Wir haben beantragt, dass die zuständige Abteilungsleiterin einen verbindlichen Sanierungsplan vorstellt und dass diese Maßnahmen absolut priorisiert werden“, verdeutlicht die Ausschussvorsitzende Claudia Hachenei (CDU).

„Dass dieses Jahr nach aktueller Planung der Stadt nur der Sanitärbereich in der Grundschule Hellefeld saniert werden soll, ist deutlich zu wenig. Hier muss die Verwaltungsleitung die Prioritäten richtig setzen“, so Fabian Blome.