CDU unterstützt weiterhin den Ausbau der Kita in Endorf

Die CDU in Endorf und die CDU-Fraktion im Stadtrat werden sich weiterhin für die Erweiterung der Kita um eine Gruppe einsetzen und und unterstützen die Endorfer Eltern in ihrem Anliegen (Foto: endorf.de)

Die CDU Sundern hat sich seit jeher dem Motto „Kurze Beine, kurze Wege“ verschrieben, wie es auch im Wahlprogramm 2020 wortwörtlich zu lesen ist. Hierzu zählen Kindertagesstätten im Umfeld der Familien und ihren Wohnorten. So hat die CDU die Entstehung der Kita Feldhasen in der Settmecke unterstützt, die neue 6-gruppige Kita Wasserspiel, die Anfang 2024 eröffnet wird, politisch gefordert, beantragt und durchgesetzt und den Neubau der Kita Spatzennest in Hövel forciert.

2021 hat sich die CDU auch für die Erweiterung der Kita St. Sebastian in Endorf stark gemacht und neben der LWL-Förderung eine städtische Förderung zur Realisierung des Anbaues unterstützt. Die Verwaltungsvorlage der Stadtverwaltung zur Zurücknahme der städtischen Förderung überraschte die CDU-Fraktion und insbesondere das örtliche Ratsmitglied Holger Hengesbach und Ortsvorsteher Reiner Tillmann. Der Vorschlag der Stadtverwaltung war insbesondere dadurch begründet, dass das Förderprogramm des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) eine Fertigstellung des Anbaues bis Ende 2024 verlangt und dies ein sehr enger zeitlicher Rahmen für den Kita-Träger ist. Dies gilt insbesondere, da die Förderzusage des LWL, die Grundlage für die Beauftragung von Bautätigkeiten ist, noch aussteht. Da bei nicht rechtzeitiger Fertigstellung die Förderung des LWL zurückzuzahlen wäre und die Stadt für alle Kosten bürgen sollte, die sich auf über 600.000 € beliefen, empfahl die Stadtverwaltung die Einstellung des Projektes.

In der Zwischenzeit sind zahlreiche Gespräche zwischen der Stadtverwaltung, den politischen Vertretern, dem Kitaträger, der Kitas-Leitung und den Eltern geführt worden. Die Stadtverwaltung hat sich nun mit dem Kita-Träger auf eine Fortführung der Erweiterungsplanung geeinigt und hofft nun vom LWL eine Förderzusage mit der Möglichkeit der Übertragung der Mittel auch in 2025 hinein zu erhalten. So wäre die Erweiterung mit einem zusätzlichen Zuschuss der Stadt in Höhe von ca. 145.000 € sichergestellt.

Die CDU in Endorf und die CDU-Fraktion im Stadtrat werden sich weiterhin für die Erweiterung der Kita um eine Gruppe einsetzen und hoffen, dass die Stadtverwaltung, der Träger und der LWL gemeinsam schnell eine Lösung finden, die einen zeitnahen Anbau ermöglicht.