Dreigliedriges Schulsystem sichern: CDU befürwortet Neubau der Realschule am Bildungshügel

Mitglieder der CDU-Fraktion besichtigen die möglichen Bauflächen für die neue Realschule. Von links: Fabian Blome, Stefan Lange, Siegfried Richter, Patric Cremer, Markus Allefeld

Die CDU-Fraktion befürwortet einen Neubau der Realschule am Bildungshügel. „In Abwägung der Möglichkeiten zur notwendigen Sanierung bzw. des Neubaus der Realschule sprechen wir uns für einen neuen Schulkomplex aus. So kann, ohne dass der jetzige Schulbetrieb in Container ausgelagert werden muss, eine neue Realschule entstehen, die sich räumlich den heutigen pädagogischen Konzepten und baulichen Standards anpasst“, so Stefan Lange (CDU-Fraktionsvorsitzender). Dies sei nicht nur die kostengünstigste Variante, sondern auch die, die die Schüler und Lehrer am wenigsten beeinflusst. So wird die Schulgemeinde nur mit einem Umzug belastet und es erspart dem städtischen Haushalt rund 10 Mio. Euro, die bei einer Containerlösung für die Dauer der Sanierungsarbeiten erforderlich geworden wären.

„Wir können hier mit einem eigenständigen Schulkomplex und mit eigenem Schulhof eine moderne Realschule entstehen lassen, die unser gutes dreigliedriges Schulsystem in Sundern weiterhin sichert“, so CDU-Ratsmitglied Fabian Blome

Nachdem sich der Bildungsausschuss am 14.02.2024 einstimmig für diese Variante ausgesprochen hat, wird sich nun am 28. Februar der Planungsausschuss mit einer Empfehlung beschäftigen, bevor abschließend der Rat am 20. März seine finale Entscheidung fällt.

Noch offen gelassen wurde bei der Entscheidung des Bildungsausschusses der genaue Standort am Bildungshügel. Die Stadtverwaltung hatte hierfür die grüne Wiese vor der Hauptschule vorgeschlagen. Ein weiterer alternativer Standort, der sich in einem Gespräch zwischen den Schulleitungen und den Fraktionen ergab, wäre die Fläche ab dem Kiesplatz und dem jetzigen Schulhof der Realschule. Ob auf dieser Fläche auch ein Schulkomplex entstehen könnte, wird nun durch die Stadtverwaltung geprüft.