Gemeinsame Entschließung von CDU und Grünen zum Seehof-Areal

Das Seehof-Areal in Langscheid

CDU und Grüne haben im Zusammenhang mit privaten Planungen im Bereich des Seehof-Areals in Langscheid eine gemeinsame Entschließung verfasst, die die gemeinsame Grundlage für das weitere Planungsverfahren darstellt. Die Entschließung im Wortlaut:

„Die Fraktionen von CDU und Bündnis ’90/ Die Grünen im Rat der Stadt Sundern begrüßen die Entwicklungen, die es im Zusammenhang mit den privaten Plänen für die zukünftige Nutzung des Seehof-Areals im Ortsteil Langscheid in den vergangenen Monaten gegeben hat. Die gemeinsame Absicht des Besitzers und des Caritas-Verbandes Arnsberg-Sundern, dort ein Inklusionshotel zu errichten, findet die volle Unterstützung der beiden unterzeichnenden Fraktionen. Zudem soll auf dem Gelände mit der Errichtung eines Gastronomiebetriebes direkt an der Sorpestraße das touristische Angebot am Sorpesee erweitert werden.

CDU und Grüne erkennen an, dass es damit seit der Vorstellung der ersten Pläne des derzeitigen Flächeneigentümers im Jahr 2017 und eines seitdem intensiv geführten politischen Diskurses über die Nutzung des Areals eine maßgebliche und aus unserer Sicht positive planerische Entwicklung gegeben hat.

Der ursprünglich vorgetragene Wunsch des Flächeneigentümers, die Grundstücke in großen Teilen für Dauerwohnzwecke umzuwidmen, fand weder in der Bürgerschaft noch in den politischen Gremien ausreichende Unterstützung. Im Gegenteil führte er zu Kritik, die in vielfältiger Weise aus Reihen der Bürgerschaft und Politik artikuliert worden ist.

CDU und Grüne haben sich während der gesamten Dauer der Diskussion in ihren Gremien sehr intensiv mit den jeweils aktuellen Planungsständen auseinandergesetzt. Für uns bildet der nun – durch den Bürgermeister in der Sitzung des Ausschusses für Planung und Nachhaltigkeit am 26.01.2023 vorgetragene Planungsstand – die Grundlage für ein gemeinsames politisches Vorgehen, das im Folgenden dargestellt wird und den weiteren gemeinsamen politischen Fahrplan skizziert:

Sofern der Flächenbesitzer gemeinsam mit den geplanten Betreibern des Hotels und der Gastronomie ein neues Bebauungskonzept auf der Grundlage einer planerischen Gesamtkonzeption für das Seehof-Areal einreicht, das künftig die weitgehende Nutzung der Flächen wie bisher als Sondergebiet vorsieht, werden die Fraktionen von CDU und Grünen dem folgend entsprechende politische Beschlüsse herbeiführen. Dies umfasst einerseits den Beschluss über eine (in der Fläche signifikant reduzierten) Änderung des Flächennutzungsplanes sowie andererseits den Beschluss über eine dieser Planung folgenden Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes, um die Errichtung von zwei Mehrfamilienhäusern auf einer Teilfläche des Areals entlang der Langscheider Straße zu ermöglichen – dies jedoch erst nachdem mindestens mit dem Bau des Gastronomiegebäudes begonnen wurde, dessen Betriebskonzept vorab verbindlich vom Betreiber in den politischen Gremien und damit in der Öffentlichkeit vorgestellt worden ist.

CDU und Grüne sehen in diesem Weg einen Kompromiss, der unterschiedlichste Interessen weitestgehend zusammenführt.

Entsprechende Beschlussfassungen sollten deshalb nun zügig vorbereitet werden, damit Flächeneigentümer und Caritas-Verband ihre Planungen für ein Inklusionshotel vorantreiben können, der geplante Gastronomiebetrieb entwickelt werden kann und auch die Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil Langscheid Klarheit über die weitere städtebauliche Entwicklung erlangen.“

PDF: Entschließung der Fraktionen von CDU und Bündnis ’90/ Die Grünen zum Seehof-Areal