CDU-Parteitag wählt neuen Vorstand – Stefan Lange mit 98,15 Prozent im Amt bestätigt

v.l. Gerhard Hafner, Tim Hoffmann, Klaus Kaiser MdL, Marc-Oliver Stiewe, Claudia Hachenei, Stefan Lange, Dr. Carsten Linnemann, Dr. Elke Drepper-Cramer, Sebastian Booke, Siegfried Richter
v.l. Gerhard Hafner, Tim Hoffmann, Klaus Kaiser MdL, Marc-Oliver Stiewe, Claudia Hachenei, Stefan Lange, Dr. Carsten Linnemann, Dr. Elke Drepper-Cramer, Sebastian Booke, Siegfried Richter

Am Freitagabend hat der Parteitag der CDU Sundern seinen Stadtverbandsvorsitzenden Stefan Lange mit 98,15 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. „Das ist ein großartiges Zeichen der Geschlossenheit“, freute sich Lange über das Ergebnis seiner Wahl. Auch seine Stellvertreter Sebastian Booke, Gerhard Hafner und Sibylle Rohe Tekath wurden in ihren Ämtern bestätigt. Gastredner war CDU-Generalsekretär Dr. Carsten Linnemann.

Die Europawahl im Mai dieses Jahres und die Bundestags- und Kommunalwahl im Herbst 2025: auf den neugewählten Vorstand der CDU Sundern kommt viel Arbeit zu. „Gerade in diesen bewegten politischen Zeiten kommt es darauf an, dass die CDU den Menschen auf allen politischen Ebenen eine klare Perspektive vermittelt“, betonte Sunderns alter und neuer CDU-Vorsitzender Stefan Lange. Und die CDU in Sundern stehe gut da: „In den vergangenen Monaten konnten wir einen Mitgliederzuwachs verzeichnen“, so Lange, „Gerade jetzt, wo politischer Extremismus zunehmend Nährboden in unserem Land findet, müssen die demokratischen Parteien zu neuer Stärke finden und Raum für die politische Debatte geben“.

Und genau das sei Aufgabe aller politischen Ebenen der CDU, bestätigte auch der hochkarätige Gast des CDU-Parteitages, CDU-Generalsekretär Dr. Carsten Linnemann. „Die Zustimmungswerte der Ampelkoalition befinden sich in einem historischen Tief“, so Linnemann. „Die Menschen in unserem Land sind tief enttäuscht und es braucht dringend einen Politikwechsel“. In den vergangenen zwei Jahren sei vor allem Vertrauen in den Staat verspielt worden, wenn beispielsweise wortwörtlich über Nacht Fördermittel gestrichen wurden oder eine ohnehin schon überbordende Bürokratie den Menschen und Unternehmen mit weiteren Verschärfungen das Leben zunehmend schwerer mache. Ziel der CDU sei es, bei der nächsten Bundestagswahl eindeutig stärkste Kraft zu werden: „Die CDU darf nicht nach links oder rechts schauen, nur noch geradeaus. Es braucht jetzt CDU pur.“

Für den Wahlerfolg will auch die CDU mit ihrem neuen Team in Sundern arbeiten. Neben Stefan Lange, seinen Stellvertretern Sebastian Booke, Gerhard Hafner und Sibylle Rohe-Tekath gehören dem neugewählten Vorstand Siegfried Richter (Schatzmeister), Katharina Aufmkolk (stellvertretende Schatzmeisterin), Claudia Hachenei (Schriftführerin), Dr. Elke Drepper-Cramer (stellvertretende Schriftführerin), Marc-Oliver Stiewe (Mitgliederbeauftragter) und Tim Hoffmann (Pressesprecher) an. Unterstützt wird der geschäftsführende Vorstand zudem von 17 weiteren Beisitzerinnen und Beisitzern aus allen Ortsteilen der Stadt.