Öffentliche Informationsveranstaltung zur Zukunft der Notfallmedizin in Sundern

Die KVWL plant die Schließung der Sunderner Notfallambulanz

Dem Ausschuss für Wirtschaft, Soziales und Kultur hat die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) in seiner letzten Sitzung über eine teils dramatische Entwicklung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum berichtet. Gründe für diese Entwicklung sind vor allem die Altersentwicklung der Ärzte, Personalengpässe und der allgemeine Fachkräftemangel.

Als eine Konsequenz dieser Entwicklung hat die KVWL entschieden, künftig die Notfallpraxen Arnsberg und Sundern zusammenzulegen, um – künftig am Standort des Karolinenhospitals in Hüsten – Personal und Kompetenzen zu bündeln und damit Synergien zu heben.

Die CDU in Sundern bedauert diese Entscheidung, weil sie einen Rückschritt für die medizinische Versorgung vor Ort bedeutet. Zudem löst die beabsichtigte Schließung der Notfallpraxis Verunsicherung und Sorgen in der Öffentlichkeit aus.

Vor diesem Hintergrund möchten wir gewährleisten, dass alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit haben, sich umfassend über die geplanten Veränderungen in der medizinischen Landschaft – insbesondere in Hinblick auf die Notfallversorgung in Sundern – zu informieren.

Wir freuen uns sehr, dass Dr. Hans-Heiner Decker, Leiter der KVWL-Bezirksstelle Arnsberg, und Dr. Marcel Kaiser, Institut für Notfallmedizin (INM) Arnsberg GmbH, unserer Einladung zu einer Informationsveranstaltung folgen. Hierzu laden wir alle Interessierten ein für:

Donnerstag, den 5. Oktober 2023, um 19:00 Uhr
Die Fabrik – Sundern, Röhre 21, 59846 Sundern.

Für die Planung bitten wir um Anmeldung: www.cdu-sundern.de/notfallmedizin